PSD2

1822TAN+ Einrichtung

1822TAN+ Einrichtung

1822TAN+ Hilfe bei der Nutzung und Störungsbehebung

1822TAN+ Hilfe bei der Nutzung und Störungsbehebung

Bitte klicken Sie rechts unterhalb des türkisen Buttons "Push-Mitteilung erneut senden" auf den Link "Ich kann mein Endgerät zur Bestätigung des Auftrages nicht nutzen". Hier werden Sie auf die Seite "1822TAN+ Passwort vergessen oder Gerät wechseln" weitergeleitet und können das TAN-Verfahren neu einrichten.

Wenn Sie einen Gerätewechsel durchführen möchten, laden Sie bitte erst die 1822TAN+ App aus dem Apple App Store oder dem Google Play Store auf Ihrem neuen Smartphone herunter.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone installiert haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät wechseln“ den Gerätewechsel durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Anleitung für die erneute Einrichtung des 1822TAN+ Verfahrens nach dem Wechsel Ihres Smartphones.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Download der App

Laden Sie die 1822TAN+ App der 1822direkt aus dem Apple Store oder Google Play Store herunter und installieren Sie diese auf Ihrem neuen Smartphone.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt
„Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät wechseln“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Prozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
 

Bitte wenden Sie sich an die telefonische Kundenbetreuung. Halten Sie für Ihren Anruf Ihre Kundennummer und Telefon-PIN bereit.

Möchten Sie Ihr Gerät neu verknüpfen, beispielsweise weil Sie keine Push-Benachrichtigung mehr erhalten, setzen Sie Ihr Gerät in den Ursprungszustand zurück. Melden Sie sich dazu in der 1822TAN+ App an, gehen Sie auf "Einstellungen" und wählen Sie den Punkt „ Alle Benutzerdaten löschen" aus.

Nachdem Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone zurückgesetzt haben, melden Sie sich im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neuverknüpfung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ App führen Sie durch die weiteren Schritte. Halten Sie bitte Ihre Kundenummer sowie Ihre persönliche Telefon-PIN bereit.

Voraussetzungen für diesen Lösungsweg

  • Online-Kennung / Kundennummer
  • Online-PIN
  • Telefon-PIN

1. Zurücksetzen der App

Setzen Sie die 1822TAN+ App auf Ihrem Smartphone in den Einstellungen der App mit der Funktion „Alle Benutzerdaten löschen" zurück.

2. Einrichtung

Bitte melden Sie sich hierzu im Online-Banking an und führen Sie unter dem Menüpunkt „Einstellungen > TAN > TAN-Verfahren verwalten > 1822TAN+ > Gerät neu verknüpfen“ die Neueinrichtung durch. Das Online-Banking und die 1822TAN+ führen Sie durch den Einrichtungsprozess.

Eine Schritt für Schritt-Anleitung können Sie sich hier runterladen.

3. Bestätigung der Einrichtung

Nach erfolgreicher Einrichtung erhalten Sie eine entsprechende Mitteilung in der 1822TAN+ App und in Ihrem Online-Banking. Die App ist nun einsatzbereit.
 

Erhalten Sie keine Push-Benachrichtigung, kann dies folgende Ursachen haben:

  • Für die Aktivierung der 1822TAN+ App durch die Push-Nachricht muss sich die App im "Bereitschaftsmodus" befinden. Hierfür ist ein gewisses Aktivitäts- bzw. Energielevel erforderlich. Viele Smartphones verfügen über einen Energiemanager, welcher die Apps nach festgelegten Kriterien in den Energiesparmodus versetzt. In diesem Modus wird die 1822TAN+ App nicht durch die Push-Nachricht aktiviert. Bitte prüfen Sie diesbezüglich die Einstellungen Ihres Smartphones.
  • Hier gehen Sie wie folgt vor: Aktivieren Sie die 1822TAN+ App manuell. Führen Sie dann direkt anschließend die Transaktion erneut aus, wird eine neue Push-Nachricht versendet und Sie können den Auftrag in der 1822TAN+ App bestätigen.
  • Für die Verwendung der 1822TAN+ App ist eine stabile Internetverbindung erforderlich, da die App eine Verbindung zum Online-Banking aufbaut. Bitte beachten Sie, dass die Stabilität im Leitungsnetz Ihres Providers auch Schwankungen unterliegt, die die korrekte Zustellung der Push-Nachricht beeinflussen können. Dies gilt auch für eine hausinterne WLAN-Verbindung. Die Anzeige einer vollen WLAN-Verbindung ist keine Garantie für eine stabile und ausreichend starke Internetverbindung.
  • Damit Sie eine Push-Benachrichtigung erhalten, muss die Hintergrundaktualisierung von Daten für die 1822TAN+ App aktiviert sein. Prüfen Sie hier die Einstellungen der App.

Möglicherweise ist eine Neueinrichtung der 1822TAN+ App erforderlich. Bitte setzen Sie die 1822TAN+ App über »Passwort vergessen?« zurück und starten die Einrichtung nochmals neu. Bitte wählen Sie hierfür in Ihrem Online-Banking zunächst Menü | Einstellungen | TAN | TAN-Verfahren verwalten | 1822TAN+ | Passwort vergessen oder Gerätewechsel aus.

Die 1822TAN+ App kann je Kundenzugang immer nur auf einem mobilen Endgerät genutzt werden. Wenn Sie mehrere Kundenverbindungen bei uns haben und das 1822TAN+ Verfahren aktivieren, wird das bevorzugte TAN-Verfahren automatisch für alle Kundenverbindungen auf das 1822TAN+ Verfahren umgestellt. Sie nutzen dann die 1822TAN+ App ab sofort zur Freigabe Ihrer Aufträge im Online-Banking und der Banking App.

Jeder Kontoinhaber kann das bevorzugte TAN-Verfahren für sich unabhängig auswählen. So können auch beide Kontoinhaber über den jeweiligen Kundenzugang das 1822TAN+ Verfahren als bevorzugtes TAN-Verfahren auswählen. Voraussetzung hierfür ist, dass jeder Kontoinhaber hierfür ein eigenes Smartphone verwendet.

Die Aktivierung eines TAN-Verfahrens kann nur über das Online-Banking erfolgen. Über die 1822direkt Banking App ist dies nicht möglich.

QRTAN+ Hilfe bei der Nutzung und Störungsbehebung

QRTAN+ Hilfe bei der Nutzung und Störungsbehebung

Bitte klicken Sie rechts unterhalb des QR-Codes auf den Link "Menü | Einstellungen | TAN | TAN-Verfahren verwalten | QRTAN+ | Gerätewechsel". Hier werden Sie auf die Seite "QRTAN+ Gerätewechsel" weitergeleitet und können mit Hilfe Ihres QR-Code-Briefs das TAN-Verfahren neu einrichten. Den QR-Code-Brief haben Sie nach der Ersteinrichtung des QRTAN+ Verfahrens per Post erhalten.

Bitte wenden Sie sich an die telefonische Kundenbetreuung. Halten Sie für Ihren Anruf Ihre Kundennummer und Telefon-PIN bereit.

Informationen zu den weiteren TAN-Verfahren

Informationen zu den weiteren TAN-Verfahren

Nutzung einer Banking-Software mit FinTS

Weitere Informationen rund um das Thema PSD2

Viele Internethändler nutzen Dritt­anbieter zur Zahlungs­abwicklung, sogenannte Zahlungs­auslösedienste. Um einen Einkauf im Internet per Überweisung zu bezahlen, müssen Sie sich nicht in Ihr Online-Banking einloggen, sondern die Überweisung direkt über den Dritt­dienst beauftragen. Indem ein Dritt­dienstleister Zugang zu Ihren Konto­daten hat, kann er Bezahlungen auslösen. Ein anderes Beispiel sind Online-Portale. Hier können Sie z. B. Verträge oder Konten bei verschiedenen Banken verwalten. Diesen Service bieten sogenannte Konto­informationsdienste an. Alle Dritt­dienste müssen künftig von der Bundesanstalt für Finanz­dienst­leistungsaufsicht (BaFin) zugelassen sein.

Dieser Dienst kann im Auftrag des Kunden zum Beispiel eine Überweisung zu Lasten eines Zahlungs­kontos beim konto­führenden Kredit­institut auslösen.

Dieser Dienst stellt Kunden sichere Informationen über ein oder mehrere Zahlungs­konten zur Verfügung.

Weitere Informationen zu PSD2 finden Sie auf den Seiten der Deutschen Bundesbank.