Das mTan-Verfahren wir abgeschaltet

Wichtige Informationen für alle Nutzer des mTAN-Verfahrens

Das Verfahren mTAN wurde zum 30.11.2023 eingestellt.

Warum dieser Schritt? Das mTAN-Verfahren ist mittlerweile in der Handhabung nicht mehr zeitgemäß. Andere Verfahren sind weitaus komfortabler.

Damit Sie Ihr Online-Banking weiterhin nutzen können, stellen Sie Ihr TAN-Verfahren bitte auf 1822TAN+ um.

Nutzen Sie für die Umstellung Ihres TAN-Verfahrens einfach ISA, Ihre digitale Service-Assistenz der 1822direkt. Diese begleitet Sie Schritt für Schritt zu Ihrem neuen TAN-Verfahren.

Wechsel des TAN-Verfahrens

So führen Sie den Wechsel des TAN-Verfahrens durch: Download Anleitung

Fragen & Antworten

Kündigung mTAN

Nein. Für die zukünftige Nutzung bzw. Freigabe von Aufträgen über das 1822direkt Online-Bankings benötigen Sie ein App-basiertes TAN-Verfahren. Sie haben jedoch weiterhin die Möglichkeit, Aufträge telefonisch zu erteilen. Hierbei unterstützt Sie ISA, unsere digitale Service-Assistenz, oder unsere telefonische Kundenbetreuung.

Technologie und Digitalisierung sollen den Menschen das Leben vereinfachen und ihnen mehr Zeit für die schönen Dinge lassen. Aus diesem Grund müssen Prozesse vereinfacht und die Bedienbarkeit intuitiver gestaltet werden. Das gilt vor allem für das Online-Banking und seine Sicherheit. Die medialen Kanäle zur 1822direkt (Online-Banking und 1822direkt Banking-App) sollen Spaß beim Benutzen machen und den hohen Sicherheitsstandards entsprechen, um den Kundinnen und Kunden ein gutes und sicheres Gefühl bei der Nutzung zu geben. Diesen Ansatz verfolgen wir bei der Weiterentwicklung unserer Sicherungs- und Freigabeverfahren. Dabei werden aktualisierte regulatorische Anforderungen berücksichtigt.

Nein, die 1822TAN+ App kann nur auf einem Gerät genutzt werden. Wenn Sie jedoch mehrere Online-Kennungen haben, werden alle Online-Zugänge auf das 1822TAN+ Verfahren umgestellt. Somit ist der Einsatz mehrerer Endgeräte nicht erforderlich.

Ja, Sie können die 1822TAN+ App auch auf einem iOS- oder Android-Tablet installieren.

Bitte beachten Sie hierbei die Mindestvoraussetzungen für die Nutzung von 1822TAN+.
Für die Nutzung der 1822TAN+ App benötigen Sie eine Internetverbindung und mindestens iOS 11 oder Android 6.
Um die 1822TAN+ App möglichst lange nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen eine aktuelle Betriebssystemversionen.

Ja, Sie können das Online-Banking weiterhin wie gewohnt am Computer nutzen. Es ändert sich lediglich das Verfahren für die Freigabe von Aufträgen. Statt wie bisher für die Auftragserteilung eine TAN per SMS zu nutzen, erhalten Sie zukünftig eine Mitteilung zur Freigabe des Auftrags über die 1822TAN+ App. 

Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit hier eine neue Telefon-PIN zu bestellen. Zusätzlich besteht auch direkt im Einrichtungsprozess im Online-Banking die Bestellmöglichkeit.

Im Online-Banking haben Sie unter „Einstellungen > PIN“ die Möglichkeit Ihre persönliche Telefon-PIN selbstständig zu verwalten:

Online-Kennung vergessen?

Online-PIN vergessen?

Für die Nutzung der App benötigen Sie eine Internetverbindung und mindestens iOS 11 oder Android 6. Um die App möglichst lange nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen jedoch aktuellere Betriebssystemversionen.

Nein, wenn Sie bei der 1822direkt mehrere Online-Kundenverbindungen haben, werden alle Online-Zugänge auf das 1822TAN+ Verfahren umgestellt und Sie können sämtliche Zugänge mit nur einem Endgerät verwalten.

Nein, jede Kontoinhaberin und jeder Kontoinhaber muss die 1822TAN+ App auf einem eigenen Smartphone installieren und individuell einrichten. Dies gilt ebenso für bevollmächtigte Personen.

Bei dem 1822TAN+ Verfahren können Sie über den Desktop, Laptop, mobilen Browser oder die Banking App erteilte Aufträge direkt über die 1822TAN+ App freigeben.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit nach erstmaliger Aktivierung des App-basierten TAN-Verfahrens 1822TAN+ zu einem späteren Zeitpunkt auf das ebenfalls App-basierte QRTAN+ Verfahren zu wechseln.

Bitte beachten Sie: Für die Aktivierung von QRTAN+ ist die Bestellung eines Aktivierungsbriefes notwendig, welchen Sie im Aktivierungsprozess anfordern müssen. Diesen Aktivierungsbrief erhalten Sie ein paar Tage nach Ihrer Bestellung auf dem Postweg. 

Sollten Sie nach der Eingabe des Aktivierungscodes eine Fehlermeldung erhalten und die Einrichtung von 1822TAN+ kann nicht abgeschlossen werden, starten Sie den Prozess in der PIN-/TAN-Verwaltung einfach erneut.

Um ein sicheres Passwort festzulegen, sollte dies aus

  • 8 oder mehr Zeichen
  • Mindestens einem Kleinbuchstaben
  • Mindestens einem Großbuchstaben
  • Mindestens einer Zahl und
  • Mindestens einem Sonderzeichen

bestehen.

Die 1822TAN+ App visualisiert Ihnen die Passwortsicherheit bei Vergabe des App-Passwortes.

Wichtiger Hinweis: Sie dürfen keine identischen Passwörter für die 1822TAN+ App, die 1822direkt Banking App und Ihr Online-Banking verwenden.

Wir stellen grundsätzlich das mTAN-Verfahren ein. Wenn Sie bereits das 1822TAN+ oder alternativ das QRTAN+ Verfahren nutzen, so besteht für Sie kein Handlungsbedarf. Sie können dieses Verfahren wie gewohnt weiterhin nutzen.
Für Sie ändert sich daher nichts!

Nein, die Einführung eines TAN-Generators ist nicht geplant.
Sie haben jedoch die Möglichkeit nach Aktivierung des App-basierten TAN-Verfahrens 1822TAN+ auf das ebenfalls App-basierte QRTAN+ Verfahren zu wechseln. Dieses TAN-Verfahren können Sie, sofern Sie in den App-Einstellungen die automatische Übermittlung einer TAN deaktivieren, als eine Art TAN-Generator nutzen.

Nein, die Einführung von HBCI ist nicht geplant.

Nein, die Einführung von chipTAN ist nicht geplant.